Ressort Verwaltung

Das Grundbuchamt Arosa ist als Aussenstelle dem Grundbuchamt Chur angegliedert. Die Aussenstelle ist reduziert besetzt.

Das Grundbuchamt

Das Grundbuch ist ein öffentliches Register (wie z.B. das Handelsregister) mit dem Zweck, alle an Grundstücken bestehenden dinglichen Rechte und Lasten erkennbar zu machen und diese laufend zu aktualisieren. Im Kanton Graubünden ist der Grundbuchverwalter und seine Stellvertreter auch zuständig für die öffentliche Beurkundung von Rechtsgeschäften betreffend den Grundstücken in seinem Grundbuchkreis. Das Grundbuchamt hat im Kanton Graubünden ferner die Aufgabe, das eidgenössische Grundbuch einzuführen, wo dieses noch nicht besteht. Bezüglich der Gemeinde Arosa wurde das eidgenössische Grundbuch bereits teilweise eingeführt. (z.B. Ortsgebiete Arosa, Lüen, Castiel, Calfreisen)

Grundbuchamt Ortschaft Arosa

Für die Gemeinde Arosa ist das Grundbuchamt Chur zuständig. Seit dem 01. Januar 2023 besteht eine Aussenstelle Arosa (ehemals Grundbuchamt Arosa). Es befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses, Poststrasse 162.

Standort

Grundbuchamt Chur
Aussenstelle Arosa
Poststrasse 162
7050 Arosa
Tel.: +41 81 254 50 00
grundbuchamt[at]chur.ch

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag
08:00 - 12:00 Uhr und
14:00 - 16:30 Uhr

Notarielle Beglaubigungen
und Beurkundungen nur nach
Terminvereinbarung