Ressort Verwaltung

Das Grundbuchamt gehört in der Gemeindeorganisation zum Ressort Verwaltung.

Das Grundbuchamt

Das Grundbuch ist ein öffentliches Register (wie z.B. das Handelsregister) mit dem Zweck, alle an Grundstücken bestehenden dinglichen Rechte und Lasten erkennbar zu machen und diese laufend zu aktualisieren. Im Kanton Graubünden ist der Grundbuchverwalter auch zuständig für die öffentliche Beurkundung von Rechtsgeschäften betreffend den Grundstücken in seinem Grundbuchkreis. Das Grundbuchamt hat im Kanton Graubünden ferner die Aufgabe, das eidgenössische Grundbuch einzuführen, wo dieses noch nicht besteht. Bezüglich der Gemeinde Arosa wurde das eidgenössische Grundbuch seit einiger Zeit eingeführt.

Grundbuchamt Ortschaft Arosa

Für die Ortschaft Arosa ist das Grundbuchamt Arosa zuständig. Es befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses.

Über den folgenden Link kommen gelangen Sie zu den Formularen des Grundbuchamtes Arosa: Formulare und Jahresberichte

Grundbuchamt Chur

Für die Ortschaften Calfreisen, Castiel, Langwies, Lüen, Molinis, Peist und St. Peter-Pagig ist das Grundbuchamt Chur zuständig.

Kontakt

Grundbuchamt Arosa
Tel.: +41 81 378 67 37
grundbuchamt[at]gemeindearosa.ch

Grundbuchamt Chur
Tel.: +41 81 254 50 00
grundbuchamt[at]chur.ch