Das Gemeindeparlament
Das Gemeindeparlament besteht aus 14 Mitgliedern. Sieben der Sitze des Gemeindeparlaments fallen den bisherigen Talgemeinden zu, sieben Sitze der bisherigen Gemeinde Arosa. Gewählt werden die Mitglieder des Gemeindeparlaments nicht in Fraktionen sondern durch sämtliche Stimmberechtigten an der Urne. Das Gemeindeparlament konstituiert sich selbst und wählt jährlich eine Präsidentin / einen Präsidenten aus seiner Mitte. Als legislative Behörde ist das Gemeindeparlament für den Erlass von Gesetzen, allgemein verbindlichen Verordnungen und Ausführungsbestimmungen zu Gesetzen zuständig, sofern im Parlament die jeweilig erforderliche Stimmenmehrheit erreicht und gegen den Beschluss des Gemeindeparlaments kein fakultatives Referendum ergriffen wird. Neben diversen weiteren Befugnissen hat das Parlament auch weitgehende Finanzkompetenzen und ist zuständig für die Genehmigung des Budgets, der Jahresrechnung und die Festlegung der Steuern gemäss Steuergesetz. Ein Grossteil der Beschlüsse des Gemeindeparlaments untersteht dem fakultativen Referendum.
Sitzungen
Sitzungstermine 2025
Donnerstag, 09. Januar 2025 (Konstituierung)
Donnerstag, 19. Juni 2025 (Jahresrechnung)
Donnerstag, 18. September 2025 (Reservetermin)
Donnerstag, 20. November 2025 (Budget)
Gemeindeparlament 2025-2028
Bachmann | Marc | Arosa |
Devonas | Georg | Arosa |
Gadient | Timm | Arosa |
Gisler | Marc | Arosa |
Jenny | Pascal | Arosa |
Lütscher | Markus | Arosa |
Waidacher | Ludwig | Arosa |
Hagmann | Andrea | Peist |
Hemmi-Kilchmann | Johannes | Castiel |
Jäger | Werner | St. Peter |
Preisig | Bruno | Molinis |
Schenk | Stephan | Lüen |
Sprecher-Butzerin | Christian | Calfreisen |
Zippert | David | Langwies |
Kontakt
Büro des Gemeindeparlaments
Rathaus
7050 Arosa
Tel.: +41 81 378 67 57
Fax: +41 81 378 67 50
kanzlei[at]gemeindearosa.ch